Aegidienberger Bürgerhaus sehr begehrt

Administrator (admin) on 04.06.2019

Mitgliederversammlung des Kulturvereins. Die Nutzungsgebühren desBürgerhauses sind gesunken, so eine der wesentlichen Nachrichten während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kulturvereins Bürgerhaus in Aegidienberg.
Aegidienberger Bürgerhaus sehr begehrt – Mitgliederversammlung des Kulturvereins

Von Thomas Scheibe

Bad Honnef-Aegidienberg – Die Nutzungsgebühren desBürgerhauses sind gesunken, so eine der wesentlichen Nachrichten während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kulturvereins Bürgerhaus in Aegidienberg.

In seinen Ausführungen machte Vorsitzender Guido Wilhelmy deutlich, dass einerseits die Nutzungsgebühren im Vergleich zu den Beträgen bis 2017 gesunken sind und die Ortsvereine darüber hinaus durch die Nutzung der städtischen Kontingente, die der Vorstand des Kulturvereines in langen Gesprächen mit der Stadt für die Vereine erreichen konnte, Einsparungen für diese erbrachten.

Nach der Eröffnung der Versammlung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Kulturvereins.

In seinem umfassenden Jahresbericht stellte Guido Wilhelmy die vielfältigen Aktivitäten des Vorstandes dar. Ausführlich berichtete er von den Gesprächen mit der Stadt Bad Honnef hinsichtlich der Verlängerung der Erbpacht und des Betriebskostenzuschusses, Grundlagen für den Betrieb und die weitere Sanierung des Bürgerhauses.

Wilhelmy berichtete zudem von den vielfältigen Initiativen und Arbeitseinsätzen des Vorstandes und einiger Helfer, die sich aus Reparaturarbeiten, Malerarbeiten bis hin zu Entrümpelung und Neuordnung einiger Räumlichkeiten zusammensetzten. Sehr konkret konnte er in seinem Rechenschaftsbericht den erfolgreichen Abschluss verschiedener Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten vermelden. Neben der Sanierung des gesamten Holzbodens durch die Firma Sting, die komplette Erneuerung der Heizung, die dank der großen Unterstützung der Firma BUDERUS und der Fa. Christoph Schneider im finanziellen Rahmen blieb, erwähnte er die Erstellung eines Handlaufes für den Bürgerhauszugang, die Erneuerung des Fluchtsteges oberhalb des Eingangsbereiches, die künstlerische Gestaltung des Eingangsbereiches, die dank Unterstützung der BHAG zustande kam, der Montage neuer Handtrockner mit Hilfe der Stadtsparkasse Bad Honnef, sowie die Erneuerung der Saal-Abtrennung unter der Empore.

Ganz aktuell berichtete er von der Feststellung eines Wasserschadens am Flachdach über dem Foyer, der nach erster Begutachtung eine kostenintensive Sanierung mit sich bringt. Durch die aktuellen Brandschutzbestimmungen ist der Verein zudem gezwungen, neue Bühnenvorhänge anzuschaffen, da der erforderliche Nachweis über flammhemmenden Stoff nach 20 Jahren nicht mehr geführt werden kann. Weitere Projekte, wie z.B. Erneuerung der Beschallungs- und Lichtanlage etc. liegen derzeit auf Eis, bis die vorrangigen Themen erledigt sind. Positiv vermerkte er abschließend, dass mit Elisabeth Weinz-Pohle für die Schließdienste und Reinigungsarbeiten jemand mit reichlich Bürgerhauserfahrung gefunden werden konnte, nachdem sich Helga Bosbach-Feinhals aus beruflichen Gründen als Betreiberin zurückgezogen hatte.

Im Finanzbericht konnte Kassenwartin Ulli Wilhelmy ebenfalls gute Nachrichten in Form einer zufriedenstellenden Kassenlage übermitteln. Dieser ist vor allem Folge weiterer Energiesparmaßnahmen im Bürgerhaus gegenüber dem Vorjahr sowie der überaus guten Vermietungssituation, die sich aus Veranstaltungen der Vereine und aus vielen privaten Vermietungen zusammensetzt.

Nach Bestätigung einer sauberen, nachvollziehbaren und vorbildlichen Kassenführung durch Kassenprüfer Udo Krewinkel und Jörg Adelt wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neu in den Vorstand gewählt wurde Thomas Scheibe, der bis zur regulären Neuwahl im nächsten Jahr das Amt des Pressesprechers wahrnehmen wird.

Ein besonderes Anliegen des Vorsitzenden Guido Wilhelmy stand am Ende der Versammlung: in 2019 steht das 20-jährige Jubiläum des Bürgerhauses an. Da in diesem Jahr vielfältige Sanierungsarbeiten zu stemmen sind, beabsichtigt der Vorstand, dies in einem kleinen Rahmen als Tag der offenen Tür mit Festkommers zu feiern.

Am 31. August 2019, dem Tag der Kirmeseröffnung, sollen von 11.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr, die Ortsvereine, politische Vertreter und jeder der möchte die Möglichkeit bekommen, ein Grußwort an den Kulturverein und die Gäste zu richten. Für das leibliche Wohl und für den künstlerischen und musikalischen Genuss wird gesorgt.

Werden Sie jetzt Mitglied, damit unser Bürgerhaus weiterhin im bekannten Rahmen genutzt werden kann.
Für die Dachsanierung und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen brauchen wir finanzielle Unterstützung. Helfen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und/oder Spende (Spendenbescheinigung möglich) auf eines unserer folgenden Konten:

Stadtsparkasse Bad Honnef, IBAN: DE98 3805 1290 0013 0039 00, BIC: WELADED1HON
Volksbank Köln Bonn eG, IBAN: DE57 3806 0186 5708 8880 11, BIC: GENODED1BRS

 

Quelle: www.honnef-heute.de

Back

Mitgliederversammlung des Kulturvereins. Die Nutzungsgebühren desBürgerhauses sind gesunken, so eine der wesentlichen Nachrichten während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kulturvereins Bürgerhaus in Aegidienberg.