Ein Besuch auf dem Bauernhof Linnig in Himberg

Administrator (admin) on 17.04.2019

Passend zu unserem momentanen Projektthema „Frühlingserwachen in der Tierwelt“, organisierte Frau Junior, eine Mutter eines unserer Kinder aus der Sternengruppe, zu unserer großen Freude einen Termin bei Familie Linnig.

Ein Besuch auf dem Bauernhof Linnig in Himberg

Passend zu unserem momentanen Projektthema „Frühlingserwachen in der Tierwelt“, organisierte Frau Junior, eine Mutter eines unserer Kinder aus der Sternengruppe, zu unserer großen Freude einen Termin bei Familie Linnig. Gemeinsam mit den Kindern und einigen Eltern der Sternengruppe vom Kath. Familienzentrum St.Aegidius, machten wir uns auf den Weg, um die neugeborenen Kälber von Familie Linnig zu besuchen. Unterwegs hielten die Kinder gespannt Ausschau nach Kühen, die auf den Wiesen grasen könnten. Es waren keine zu sehen. Später erklärte uns Herr Linnig, warum seine Rinder noch nicht auf den Wiesen weiden. Zunächst wird abgewartet, bis alle restlichen fünf Kälber geboren worden sind. Nach dem strammen Fußmarsch, bestaunten die Kinder begeistert die neugeborenen Kälber und ihre Mütter. Er erklärte uns, dass er nun von Milchkühen auf Fleischrinder umgestellt habe. Wir konnten auch seinen zweijährigen Jungbullen betrachten, den Vater aller zuvor bestaunten Kälber. Zum guten Schluss, sicherte sich jedes Kind ein Erinnerungsfoto für die Portfoliomappe. Jedes der Kinder durfte sich in den Traktor an das Lenkrad setzen. Wir verabschiedeten uns voller neuer Eindrücke und machten uns auf den Rückweg. An dieser Stelle möchten wir Familie Linnig ganz herzlich für ihre Bereitschaft, den Kindern der Sternengruppe einen Einblick in ihren ländlichen Betrieb zu geben danken. Was früher Alltag war, ist heute ein seltenes und aufregendes Ereignis, aber zumindest möglich in unserem schönen Aegidienberg.

Lea Bereket-Schreiber

Fotos hier . . .

Back

Passend zu unserem momentanen Projektthema „Frühlingserwachen in der Tierwelt“, organisierte Frau Junior, eine Mutter eines unserer Kinder aus der Sternengruppe, zu unserer großen Freude einen Termin bei Familie Linnig.