Oft zu Fuß auf Streife

Administrator (admin) on 12.01.2023

Neuer Bezirksdienstbeamter für Aegidienberg und Eudenbach. Auch Schulwegsicherung als Aufgabe

Oft zu Fuß auf Streife

Neuer Bezirksdienstbeamter für Aegidienberg und Eudenbach. Auch Schulwegsicherung als Aufgabe

Von Roswitha Oschmann

AEGIDIENBERG/EUDENBACH. | Es ist noch richtig finster an diesem Morgen, an dem Dirk Schlebach in Aegidienberg seinen Dienst antritt. Vor allem für Kinder bedeutet die dunkle Jahreszeit zusätzliche Gefahren. Ihren Schulweg sicherer zu machen, das ist eine der Aufgaben, denen sich Schlebach ab sofort in Aegidienberg sowie in Eudenbach widmet. Als neuer Bezirksdienstbeamter für Aegidienberg und Eudenbach in der Nachbarstadt Königswinter gehört die Schulwegsicherung mit zu seinen Aufgaben.

Zum Einstand war der Polizeihauptkommissar also frühmorgens im Dunkeln am Überweg in Aegidienberg im Einsatz, um den Kleinen beim Wechsel auf die andere Straßenseite zu helfen. Mutter Deborah Priel, die ihren Sohn Michel zur Theodor-Weinz-Schule begleitete, war begeistert: „Es ist sehr wichtig und sehr schön, dass jemand da ist. Das gibt den Kindern Sicherheit.“ Wenn die Tage heller werden, soll Michel morgens allein zur Schule gehen.

Schlebach wird so oft wie möglich den Schulweg in Aegidienberg oder Eudenbach sichern. „Ich werde dann den Streifenwagen weiter oben abstellen und zu Fuß unterwegs sein.“ Und dabei etwa auf Verkehrsrowdys achten, die über den Schulweg brettern wie über den Nürburgring. „Aber hier in Aegidienberg ist nicht so viel Durchgangsverkehr.“

Dirk Schlebach war zufrieden, wie gut die Mädchen und Jungen der Aegidienberger Grundschule bereits selbstständig auf den Verkehr achten. „Sie bleiben stehen, schauen sich um. Ich gebe ihnen Hinweise.“ Und die Autofahrer warteten geduldig. „Ich bin schon früher gerne Streife durchs Siebengebirge gefahren, obwohl die Wege von Ramersdorf aus weit sind“, so der 58-jährige Beamte, der mehr als drei Jahrzehnte Streifendienst in Bad Honnef, Königswinter und Beuel hinter sich hat, „immer rechtsrheinisch“.

Vor seinem Wechsel in den Bergbereich von Bad Honnef war er bereits ein Jahr lang als Bezirksdienstbeamter in Bad Godesberg-Plittersdorf tätig. „Ich freue mich extrem auf mein neues Aufgabengebiet“, meinte Schlebach. Geplant ist, dass er hier bis zu seinem Ruhestand wirkt. „Das Siebengebirge ist meine polizeiliche Heimat.“

So war er auch von 1988 bis zur Umstrukturierung 1999 auf der Wache in Königswinter tätig. Jetzt wird er die Polizeianlaufstelle über dem Bürgerbüro am Aegidiusplatz betreuen, dort auch regelmäßige Sprechstunden abhalten und bei allen Problemen Ansprechpartner sein. Der gebürtige Bonner, der in Unkel lebt, mag diesen ländlichen Bereich, den er auch von der Bevölkerungsstruktur her schätzt.

Räumungen, Festnahmen, Vorführbefehle gehören mit zu seinen Aufgaben. Dirk Schlebach wird die Kollegen unterstützen bei Einsätzen. Und: „Die Bürger werden mich oft als Fußstreife sehen.“ Jetzt im Karneval wird der Polizeihauptkommissar auch die Züge von Aegidienberg und Eudenbach begleiten. „Der Stress im Beruf hat zugenommen, aber ich würde diesen Beruf immer wieder ergreifen. Ich hatte immer Bock darauf, Polizeibeamter zu sein. Der Beruf ist super. Kein Tag ist wie der andere.“

Schlebachs Hobbys: Er geht gerne in den Wald. Früher spielte er intensiv Badminton, war auch Trainer, ebenso im Fußball, als seine Söhne in Unkel und Linz den Ball traten. Selbst ist er Fan von Borussia Mönchengladbach. Thomas Ill, der Leiter des Bezirksdienstes, wünschte dem „Neuen von Aegidienberg“ am Dienstag viel Erfolg.

Polizei im Siebengebirge

Anlaufstellen am Berg und im Tal

Die Polizei Bonn bietet im Siebengebirge mehrere Anlaufstellen. In Königswinter-Tal ist das Büro an der Drachenfelsstraße 9 bis 11 im Rathaus, ☏ 0 22 23/27 92 49. Geöffnet ist die Anlaufstelle dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Die Anlaufstelle in Königswinter-Oberpleis befindet sich am Weilerweg 2, ☏ 0 22 44/30 26; geöffnet ist nach Vereinbarung. Die Bezirksdienstbeamten in Bad Honnef-Tal haben ihr Büro im Rathaus am Rathausplatz 1, ☏ 0 22 24/26 35; geöffnet ist montags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr. In Bad Honnef-Aegidienberg ­­befindet sich das Bezirksdienstbüro am Aegidiusplatz 10, ☏ 0 22 24/80 148; Sprechstunden: Montag von 9 bis 11 Uhr sowie Donnerstag von 15 bis 18 Uhr.

Die zuständige Polizeiwache Bonn-Ramersdorf, Königswinterer Straße 500, ist erreichbar unter ☏ 0 22 8/15 47 11. Neben dem Stadtbezirk Beuel mit allen seinen Ortsteilen ist sie auch für die zum Rhein-Sieg-Kreis gehörenden Kommunen Königswinter und Bad Honnef zuständig. Auf einer Fläche von rund 150 Quadratkilometern leben im Zuständigkeitsbereich der Wache Ramersdorf mehr als 133 000 Menschen. Im Internet gibt es unter bonn.polizei.nrw weitere Informationen. oro

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 12.01.2023

Back

Neuer Bezirksdienstbeamter für Aegidienberg und Eudenbach. Auch Schulwegsicherung als Aufgabe