Rottbitzer Straße im Mai kurzzeitig frei

Administrator (admin) on 18.04.2023

Eine Reihe von langfristigen Baustellen belastet die Verkehrssituation im Siebengebirge. Ein Überblick über die Bauarbeiten

Rottbitzer Straße im Mai kurzzeitig frei

Eine Reihe von langfristigen Baustellen belastet die Verkehrssituation im Siebengebirge. Ein Überblick über die Bauarbeiten

Von Claudia Sülzen

BAD HONNEF. | Vom Kreisel Himberg aus kommend ist der Richtungshinweis nach Linz an diesem frühen Morgen noch nicht überklebt. Entsprechend verdutzt reagieren einige Autofahrer, die an der Kreuzung von Rederscheider Weg und Rottbitzer Straße in Richtung Linzer Höhe abbiegen wollen, dass sie dort vor rot-weißen Baken zum Stehen kommen. Tunnelkette der B 42, Drachenbrücke bei Königswinter, B 42 zwischen Erpel und Linz, nun die Rottbitzer Straße: Zahlreiche Baustellen in der Siebengebirgsregion verlangen Berufspendlern zurzeit weiterhin Geduld ab, zumal dann, wenn sie wie Handwerker zwingend auf das Auto angewiesen sind.

Zur Rottbitzer Straße: Auch die Richtungsfahrbahn von der Autobahn 3 kommend geradeaus Richtung Linz ist an diesem Montag bereits kurz nach dem Berufsverkehr dicht gemacht. Wer nun also unvorbereitet an der Sperrung strandet und ins Tal nach Unkel oder Linz will, dem bleibt als schnellster Weg nur jener durchs Schmelztal/Landesstraße 144 und dann durch Bad Honnefs Innenstadtperipherie über Linzer und Menzenberger Straße zur B 42.

Ein Zustand, der den Autofahrern bis etwa Mitte Mai erhalten bleiben wird. Die gute Nachricht immerhin: In Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität auf rheinland-pfälzischer Seite, der aktuell wie berichtet die B 42 bei Erpel sanieren lässt, wird die Sperrung für einige Tage im Mai aufgehoben.

Eine pure Notwendigkeit, denn andernfalls würden Orte wie zum Beispiel Sankt Katharinen zur Rundum-Sackgasse, da einerseits die Auffahrt auf die B 42 im Tal, andererseits der Umweg über Rottbitze zeitgleich verwehrt wären. Bekanntlich wird neben der Rottbitzer Straße auch der Streckenabschnitt der B 42 zwischen Erpel und Linz saniert. Dann wird die Strecke dort an fünf Wochenenden komplett dicht gemacht. Da dies auch vom 4. bis 7. Mai der Fall sein wird, wird der „Korken“ auf der Rottbitzer Straße vorübergehend entfernt.

Nicht zuletzt für Auswärtige ist die B 42-Sperrung bei Linz und Erpel durchaus eine Herausforderung, wie ein Lieferant des Stadtjugendrings Bad Honnef am ersten B 42-Sperrwochenende Ende März am eigenen Leib zu spüren bekam. Als er die Jahresfeier des Stadtjugendrings in der Unkeler Grillhütte am Gerhardswinkel erreichen wollte, stand er vor den Sperrzäunen. Dem Jugendring blieb nichts anderes übrig, als den Caterer über die Rheinfähre auf die andere Rheinseite zu dirigieren und dann im weiten Bogen zurück nach Unkel, wo er mit mehreren Stunden Verspätung ankam.

Was die verlängerten Fahrzeiten angeht, dürfte es Autofahrern, die normalerweise von Vettelschoss oder Sankt Katahrinen aus von und zur A 3 die Strecke über die Rottbitzer Straße nutzen, nun zumindest ähnlich ergehen. Bekanntlich lässt der Landesbetrieb Straßen NRW den Abschnitt der Rottbitzer Straße zwischen der Ampel am Aldi in Rottbitze und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz sanieren. Laut Rainer Herzog, Sprecher der zuständigen Regionalniederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs, werden die Fahrbahndecke der Rottbitzer Straße sowie etwa 15 Straßenabläufe erneuert.

Teilweise lange Umwege nötig

Für etwa vier Wochen wird die Rottbitzer Straße darum ab der Kreuzung Rederscheider Weg/Himberger Straße und bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz in beiden Richtungen voll gesperrt. Wer mit dem Auto von Rottbitze aus also etwa nach Vettelschoß oder Sankt Katharinen möchte, muss einiges an Umwegfahrten hinnehmen. Der kurze Weg von der A 3-Abfahrt Bad Honnef/Linz nach Vettelschoß ist dicht. Wer von der Autobahn 3 nach Vettelschoß-Kalenborn unterwegs ist, sollte an der Abfahrt Siebengebirge die A 3 verlassen. Von dort aus geht es über Ruttscheid/Boseroth zur Landesstraße 143 nach Aegidienberg und von dort durch das Schmelztal bis Bad Honnef. Von Bad Honnef wiederum geht es am Honnefer Kreuz auf die B 42 Richtung Süden und bei Unkel auf die L 252 über Bruchhausen nach Kalenborn.

In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog, alternativ über die L 253 durch Linz am Rhein. Die großräumige Umleitung über Landes- und Bundesstraßen sei erforderlich, um kleinere Ortschaften vor einem übermäßigen Durchgangsverkehr zu schützen. Ortskundige, so steht zu vermuten, werden dennoch die ein oder andere Abkürzung durch die Orte suchen oder von der A 3-Abfahrt Siebengebirge über die Landesstraße 331/Margerethenhöhe zur B 42 fahren. So oder so dürften Staus nicht ausbleiben.

Weil die Arbeiten in Rottbitze im Mai einmal mit den Arbeiten an der B 42 in Erpel kollidieren, wird die Sperrung der Rottbitzer Straße zwischen Donnerstag, 4., und Montag, 8. Mai, aufgehoben, damit die B 42-Umleitungsstrecke befahrbar ist. Der Verkehr wird während der Vollsperrung der B 42 in Erpel wie folgt umgeleitet: Aus Richtung Neuwied kommend ab Linz über die L 253 und L 143 über Rottbitze und das Schmelztal (L 144) nach Bad Honnef zur B 42. Der Lkw-Verkehr wird in Rottbitze in Richtung Aegidienberg umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Bonn wird in Königswinter über die Königswinterer Straße (L 331) und die A 3 in Richtung Linz umgeleitet.

Baustellen

Sperrungen und Umwege im Siebengebirge

Seit Anfang August 2021 saniert der Landesbetrieb die drei Tunnelbauwerke der Tunnelkette der Bundesstraße 42, die zwischen 1981 und 1984 entstanden ist, von Grund auf. Rund 54 Millionen Euro und eine Bauzeit von mindestens zwei Jahren hat der Landesbetrieb veranschlagt. Mit dem Abschluss sei nicht vor 2024 zu rechnen, hieß es zuletzt. Die drei zusammenhängenden Bauwerke zwischen Bonn-Oberkassel und Königswinter werden auf den neuesten technischen Stand gebracht. Damit einher geht Verengung auf eine Spur je Fahrtrichtung; mehrfach wurde auch schon gesperrt.

Schon weit früher, nämlich 2018, begann die Sanierung der Drachenbrücke der B 42 über Königswinter. Auch dort ist die Fahrbahn auf jeweils eine Fahrspur verengt; Auslöser der Sanierung waren statische Probleme der Brücke. Eigentlich war das Projekt für ein Jahr geplant. Mitte 2023 nennt Straßen NRW nun als Zeitraum für die Fertigstellung.

Kleinere Flickarbeiten fanden an der Rhöndorfer Straße statt. Wie an der L 331 zwischen Ittenbach und Oberpleis, die Anfang/Mitte 2024 saniert werden soll, hatten sich auch an dieser Landesstraße – bedeutet in Zuständigkeit nicht der Stadt, sondern des Landesbetriebes – viele Schlaglöcher aufgetan. So lange die Arbeiten an der B 42 nicht fertig sind, ist grundständige Sanierung aufgeschoben.

Zwischen Erpel und Linz schließlich wird eben gearbeitet. Dafür sind erneut Sperrungen nötig: Donnerstag, 30. März, 9 Uhr, bis Montag, 3. April, 6 Uhr; Donnerstag, 13. April, 9 Uhr, bis Montag, 17. April, 6 Uhr; Donnerstag, 4. Mai, 9 Uhr, bis Montag, 8. Mai, 6 Uhr; Donnerstag, 11. Mai, 9 Uhr, bis Montag, 15. Mai, 6 Uhr. suc

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 18.04.2023

Back

Eine Reihe von langfristigen Baustellen belastet die Verkehrssituation im Siebengebirge. Ein Überblick über die Bauarbeiten