Haus durch Brand größtenteils zerstört

Administrator (admin) on 03.02.2024

Wegen eines Großfeuers in Aegidienberg rückten am Donnerstagabend mehrere Bad Honnefer Löschzüge aus

Haus durch Brand größtenteils zerstört

Wegen eines Großfeuers in Aegidienberg rückten am Donnerstagabend mehrere Bad Honnefer Löschzüge aus

Von Dierk Himstedt und Emre Koc

AEGIDIENBERG. | Am frühen Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr sind Einsatzkräfte der Feuerwehr erneut zu einem Hausbrand an der Straße Im Schlickerfeld in Aegidienberg ausgerückt. Am Abend zuvor war dasselbe Haus bereits durch einen Großbrand größtenteils zerstört worden.

Nach Angaben von Lennart Gerlach, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, kam die erste Meldung über eine Rauchentwicklung am Freitagmorgen gegen 4.05 Uhr. Nur wenige Minuten später wurde die Alarmstufe erhöht, weil dann mehrere Anwohner einen Brand im Dachstuhl des Gebäudes gemeldet hatten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Dachstuhl nahezu in Vollbrand gestanden, berichtete Gerlach am Freitagmittag weiter. Das Feuer war auch schon in Bereiche gelangt, die beim Einsatz am vorigen Abend noch nicht betroffen waren.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand zunächst mit mehreren Strahlrohren und einer Drehleiter. Um mit letzterer freie Bahn auf das Feuer zu bekommen, mussten mehrere Äste einiger hoher Bäume abgesägt werden. Aus Sicherheitsgründen sei zudem entschieden worden, das Feuer nicht von innen zu bekämpfen. Um die Glutnester besser erkennen zu können, hatten die Einsatzkräfte auch beim zweiten Brand eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Löschzüge Bad Honnef, Aegidienberg, Eudenbach, Königswinter, Oberdollendorf sowie Vettelschoß und Bad Honnef-Altstadt waren mit rund 110 Feuerwehrleuten im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Siebengebirge hatte am frühen Morgen die Einsatzkräfte mit Frühstück versorgt. Ebenso stand ein Rettungswagen bereit. Verletzte habe es bei dem Einsatz allerdings nicht gegeben, so Gerlach. Auch Bedienstete des Klärwerks waren vor Ort, weil Schaummittel für Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten eingesetzt wurde. Nach etwa fünf Stunden wurde der Einsatz um 9.15 Uhr erfolgreich beendet.

Mit Kettensägen störende Äste entfernt

Kurz vor 17 Uhr am Donnerstagnachmittag hatten Anwohner die Feuerwehr in Bad Honnef alarmiert. Aus dem ersten Obergeschoss des Hauses an der Straße Im Schlickerfeld im Ortsteil Aegidienberg waren Flammen und starke Rauchentwicklung zu sehen.

Die Feuerwehr Bad Honnef rückte nach und nach mit sämtlichen Löschzügen an. Laut Feuerwehrsprecher Lennart Gerlach war ein Außenkamin in Brand geraten. Die Flammen hätten dann auf das mit Holz ausgebaute Obergeschoss und den Dachstuhl des Hauses übergegriffen. Die Einsatzkräfte gingen sowohl von den Innenräumen des Hauses als auch von außen gegen die Flammen vor.

Erschwerend für die Löscharbeiten war laut Einsatzleitung, dass große Straßenbäume den Zugang mit der eingesetzten Drehleiter versperrten. Mit Kettensägen mussten daher die Kräfte zunächst einige größere Äste entfernen, bevor sie sich mit ihren Löschgeräten dem brennenden Dachstuhl nähern konnten.

Gegen kurz nach 18.30 Uhr hatten die Löscheinheiten das Feuer unter Kontrolle, so der Feuerwehrsprecher vor Ort. Gegen 19 Uhr wurde mit den Nachlöscharbeiten an dem stark beschädigten Haus begonnen.

Beim Brand am Donnerstagabend hat es nach Angaben der Rettungskräfte keine Verletzten gegeben. Allerdings sei das Haus zum Großteil durch die Flammen zerstört worden.

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 03.02.2024

Back

Wegen eines Großfeuers in Aegidienberg rückten am Donnerstagabend mehrere Bad Honnefer Löschzüge aus