Grundschüler werden aktiv für Klimaschutz

Administrator (admin) on 25.04.2019

Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg absolvieren eine Energie-Rallye

Grundschüler werden aktiv für Klimaschutz

Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg absolvieren eine Energie-Rallye

 

Bad Honnef. Energie-Rallye im Freien statt lernen im Klassenzimmer: 30 Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule in Aegidienberg folgten mit Lehrerin und Schul-Nachhaltigkeitsbeauftragter Daniela Kniebes einer Einladung der Bad Honnef AG (BHAG) zu einem besonderen Rundgang durch die Stadt. Dafür waren alle Kinder mit gelben Kappen und einem Forscherrucksack ausgestattet worden. Und sie hatten zuvor Workshops mit Maria-Elisabeth Loevenich in der Schule absolviert.

Die BHAG ist Bildungspartner der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit NRW“ und engagiert sich in den Netzwerkschulen und im Versorgungsgebiet für Klimaschutz, Gewässerschutz und Erhaltung der Artenvielfalt. Die Aktion startete im Kundenzentrum der BHAG an der Kirchstraße. Als Erstes wurde die Straßenbeleuchtung unter die Lupe genommen. Sind schon alle Straßenlaternen mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet? Dieser und anderen Fragen gingen die Kinder nach.

Am Rathaus erfuhren die Grundschüler mehr über die Einsparung von Kohlendioxid durch die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude mit Naturstrom aus Wasserkraftwerken am Oberrhein. Ausgerüstet mit einem Stadtplan führte der weitere Weg zum Krankenhaus. Schnell wurde den Kindern klar, dass eine zuverlässige Stromversorgung für eine Klinik und damit ein Notstromaggregat unverzichtbar sind.

An der Wilhelmstraße wurden Wasserproben aus dem Möschbach entnommen. Froh darüber, dass sich bei der Untersuchung keine Nitratbelastung feststellen ließ, wanderten sie weiter zum Park Reitersdorf. Dort maßen sie Baumstammumfänge und erarbeiteten viele gute Ideen für Energiespartipps. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die Kinder erprobten die Air-Walker-Geräte.

Mit der Energie-Rallye soll der Einsatz der Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule für Energiesparmaßnahmen nicht beendet sein. Auch werden sich die Schüler im Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ an der Förderung der Wildbienen beteiligen: mit einer Wildblumenwiese und einem Bienen-Hotel. Die Initiative der BHAG ist ein Beitrag zur Umsetzung des Unesco-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und wurde mehrfach von der deutschen Unesco-Kommission ausgezeichnet. ga

 

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 25.04.2019

Back

Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg absolvieren eine Energie-Rallye