Stadt Bad Honnef zeichnet Ehrenamtliche aus

Administrator (admin) on 07.12.2023

Bürgermeister Otto Neuhoff überreicht Dankmedaillen

Stadt Bad Honnef zeichnet Ehrenamtliche aus

Bürgermeister Otto Neuhoff überreicht Dankmedaillen

BAD HONNEF. | Exakt 600 Ehrenamtliche  sind bei der Stadt Bad Honnef registriert – so viele wie nie zuvor. „Vor 2015 hatten wir 100 Ehrenamtler. Seither haben wir eine fulminante Entwicklung vorzuweisen“, sagte Bürgermeister Otto Neuhoff am Tag des Ehrenamtes im Rathaus.

Neun besonders aktive Honnefer erhielten die Dankmedaille der Stadt. Vizebürgermeister Peter Profittlich ließ es sich nicht nehmen, Marlene Barth aus Rhöndorf zu würdigen. Seit mehr als 20 Jahren ist sie im Rhöndorfer Pfarrgemeinderat aktiv, seit 2008 wirkt sie als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates des Sendungsbereichs, ist Hüterin der Finanzen des Bürger- und Ortsvereins und engagiert sich im Partnerschaftskomitee.

Eberhard Bialkowski – seit 1991 Sänger beim MGV Liederkranz Aegidienberg, dessen Vorsitzender 17 Jahre bis 2019 und seither erneut Vize; das allein hätte gereicht für die Medaille. Aber der Aegidienberger ist Kassierer beim Verein Die Brücke, ist bei der Organisation der Kirmes engagiert und zudem Sachkundiger Bürger der FDP.

Renate Dung ist seit 2000 in der Bücherei aktiv, gibt Bücher heraus, nimmt sie zurück – Neuhoff: „Das dürften um die 25.000 Verleihvorgänge sein“ – und bindet defekte Bücher neu.

Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft ist der Vater der Krokus- und Geranienprojekte - Aushängeschilder der Stadt. Neuhoff lobte Habichts Einsatz für das blühende Bad Honnef bei Organisation und auch beim Sammeln von Spenden. Habicht-Benthin: „Das ist von Sympathie begleitet.“

Florian Hambuch übernahm von seinem Vater Uli Hambuch 2016 den Vorsitz beim ATV Selhof, war zuvor lange Kassierer, hat seit 1999 den Übungsleiterschein. Außerdem engagiert er sich seit über 30 Jahren im Vorstand der Kirchengemeinde. Neuhoff: „Die Auszeichnung betrifft den ganzen Familienclan.“

Peter Hurrelmann bezeichnete Neuhoff als Prototypen des neuen Ehrenamtlichen. Er erfand das „Dîner en blanc“, die Musikreihe im Reitersdorfer Park, war ein Dreamboy der KG Halt Pol und im Organisationskomitee zum Jubiläum 150 Jahre Stadtrechte.

Susi Krewinkel ist überall in Aegidienberg aktiv: seit neun Jahren Vorsitzende der KG Klääv Botz, Mitglied im Kirchenchor und im Schützenverein.

Anna-Lu Masch habe mit „Bad Honnef tanzt“ ein Riesenprojekt gestemmt, auch bei der Integration von Flüchtlingen. Neuhoff: „Bad Honnef ist mittlerweile eine Marke in der Tanzszene.“

Viele dieser Projekte würden auch vom Aalkönigskomitee unterstützt. Das Komitee habe in 20 Jahren 850.000 Euro spenden können, insbesondere für Jugendarbeit. Die ganze Familie Ost ist involviert. Und Fabian Ost, der „tipp-top organisiert“, erhielt nun die Dankmedaille im Beisein seiner Eltern Friedhelm und Erika Ost. Neuhoff überreichte außerdem an 31 Honnefer – überwiegend Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr – die Jubiläumsehrenamtskarte, die nach 25 Jahren auf Dauer vergeben wird. oro

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 07.12.2023

Back

Bürgermeister Otto Neuhoff überreicht Dankmedaillen