Vorhang auf für das neue Herscherpaar

Administrator (admin) on 06.11.2023

Ein sächsischer Prinz und eine Prinzessin aus China. Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz proklamierte Marc I. und Aegidia Ne I. als neues Herrscherpaar

Vorhang auf für das neue Herscherpaar

Ein sächsischer Prinz und eine Prinzessin aus China. Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz proklamierte Marc I. und Aegidia Ne I. als neues Herrscherpaar

Von Roswitha Oschmann

AEGIDIENBERG. |Hey, welch ein Herrscherpaar haben die Prinzenmacher der KG Klääv Botz da wieder erspäht! Bis in den „nahen Osten“ und sogar ins Reich der Mitte streckten sie ihre Fühler aus. Ihr neuer Prinz Marc I. stammt aus Sachsen und Aegidia He aus China. Aber in Aegidienberg sind die Eheleute längst heimisch geworden – und Karneval können sie auch. Endlich war das streng gehütete Geheimnis gelüftet. Zuvor: Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Am späten Abend fiel der Bühnenvorhang. KG-Präsident Guido Ottersbach zählte mit den Jecken den Countdown herunter. Dann: Vorhang auf. Und ein Goldregen ging auf Marc und He Mühlberg herunter.„Wahnsinn“ war das erste Wort

Josef Witt, der zweite Vorsitzende der KG, steckte dem Prinzen die Federn an die Prinzenkappe, KG-Vorsitzende Susi Krewinkel überreichte ihm den Paias. Und Präsident Ottersbach übergab He I. das Bouquet. „Wahnsinn“, war danach das erste Wort von Prinz Marc. „Die Nervosität ist wie bei der Hochzeit, aber da weiß man, was kommt … Wir freuen uns, hier das Prinzenpaar sein zu dürfen.“ Und: Er sei ja nicht der erste zugezogene Prinz.

Präsident Ottersbach stellte die beiden vor. Marc I. (38) wuchs in Delitzsch und Krostitz auf, begann in Leipzig 2005 das Studium an der Hochschule für Telekommunikation der Deutschen Telekom.

„Während des Studiums dann lernte er 2007 seine zukünftige Prinzessin kennen.“ He I. wurde 1983 in Changchun im Norden Chinas geboren. Nach dem Abitur kam sie zum Studium nach Deutschland. Nach der Sprachschule in München studierte sie ebenfalls ab 2005 in Leipzig.

Danach fanden beide Jobs bei der Deutschen Telekom im Raum Frankfurt. Die „11“ kam ins Spiel: 2011 machte Marc seiner He einen Heiratsantrag, vor 11 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort.

Anfang 2013 wechselte Prinz Marc konzernintern nach Bonn und He machte ihren Job von da aus. Schnell war klar, dass sie im Rheinland bleiben wollten. In Rottbitze bezogen sie 2015 ihr Traumhaus. Hier erhielt Lilly – sie wird in den nächsten Tagen elf - 2017 ihr Schwesterchen Emily.

Den ersten Veilchendienstagszug erlebte die Familie 2019 – sofort waren die Mühlbergs begeistert von der Stimmung und der Länge des Zochs und davon, wie viel Arbeit in die Wagen gesteckt wird.

Die beiden tanzbegeisterten Mädchen interessierten sich aber keineswegs nur für Kamelle, sondern starteten bald selbst ihre Karriere bei den „Fünkchen“ der KG. 2022/23 war dann schon die ganze Familie dabei. Die Töchter tanzten fleißig mit, Marc und He waren dann immer öfter auch beim Aufräumen und dem notwendigen Aufbauen dabei. Ottersbach: „2024 sollte Marc die KG-Standarte tragen. Oder doch lieber Prinz machen?“

Bürgermeister Otto Neuhoff überreichte jedenfalls die „Prinzenrolle“ und meinte: „Ich bin immer wieder begeistert, dass die Aegidienberger jedes Jahr ein tolles Prinzenpaar finden.“ Und: „Eine charmantere Prinzessin habe ich selten gesehen.“ Die beiden Töchter standen ebenfalls an diesem Abend auf der Bühne als Tänzerinnen. Aber zu dem Zeitpunkt des Programms wusste noch keiner, dass die Eltern als neues Prinzenpaar die Bühne erobern würden.

Quelle: General-Anzeiger-Bonn vom 06.11.2023

Back

Ein sächsischer Prinz und eine Prinzessin aus China. Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz proklamierte Marc I. und Aegidia Ne I. als neues Herrscherpaar